Unser Film: Die Netzleitstelle

Unser Film: Die Netzleitstelle

365 Tage im Jahr sind wir rund um die Uhr für die Netzführung im Hoch- und Mittelspannungsnetz verantwortlich. Doch wie sieht es in der Netzleitstelle aus? Die Antwort findest du in unserem Film!

Marcel Benz arbeitet in unserer Netzleitstelle. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen, unter anderem Richard Schmidt, den wir hier schon portraitiert haben, ist er dafür zuständig, dass circa 1,4 Millionen Menschen sicher und zuverlässig mit Strom versorgt sind.

In der Netzleitstelle hat Marcel viel zu tun: Unser Netzgebiet umfasst ca. 6.000km². Und das heißt: Kein Tag ist wie der andere. Wenn Störungen auftreten und Stromausfälle passieren, muss das Team ruhig bleiben. Zusammen mit den Netzteams und zum Beispiel Angela Damian, beheben sie die Störung.

Sieh dir hier unseren Film zum Thema an:

Mehr interessantes Gezwitscher:

Das Stromnetz mit Farbe füllen

Richard Schmidt ist unser Kollege in der Netzleitstelle. Er sorgt mit seiner Kollegin und seinen Kollegen dafür, dass der Strom da ankommt, wo er hin soll. Und das an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Ein echter Pfalzwerker!

Mehr lesen
Auf der Höhe des Stroms

Auf der Höhe des Stroms

Angela Damian ist Fachmonteurin und eine von zwei Frauen in unserem Netzteam. Sie klettert auf Masten und fährt mit dem Steiger, um Stromleitungen zu reparieren. Begleite die Pfalzwerkerin hier einen Tag bei ihrer Arbeit!

Mehr lesen