Menu
Elektro-Abenteuer durch Europa
Mit voller Energie von Nord nach Süd - mit Schnellladeinfrastruktur der Pfalzwerke und ihren Standortpartnern. Wir starten einen über 1.600 Kilometer langen Roadtrip mit dem E-Auto von Schweden nach Österreich. Tipps für Familien, Kulturbegeisterte, Foodies und Outdoor-Fans inklusive.
AUSLESE - DARUM GEHT`S HIER:
- Lange Urlaubstrecken mit dem E-Auto fahren? Das kostet doch viel Zeit! So lautet zumindest ein weit verbreitetes Vorurteil.
- Wir zeigen exemplarisch, wie man spannende Reiseziele geschickt mit Ladestopps verbinden kann und so nachhaltig elektrisch unterwegs ist.
Kann ich mit meinem E-Auto einen Roadtrip von Skandinavien in Richtung Süden wagen? Die Antwort der Pfalzwerke lautet: Ja! Im Juli 2024 eröffnete das Unternehmen zusammen mit dem langjährigen Partner HORNBACH den ersten Ladepark in Kristianstad in Schweden. Damit sind die Pfalzwerke nun im dritten Europäischen Land als Betreiber von Ladeinfrastruktur aktiv. Ein schöner Anlass, für eine Reise vom nördlichsten Ladepunkt in Skandinavien zum südlichsten Ladepunkt im Alpenland Österreich. Auf der über 1.600 Kilometer langen Strecke warten wunderschöne Städte, reizvolle Landschaften und Geheimtipps.
Etappe 1: Von Kristianstad nach Trelleborg und mit der Fähre nach Rostock (rund 140 Kilometer)
Unser Startpunkt ist der aktuell nördlichste Pfalzwerke Ladepark in Kristianstad. Das kleine Städtchen im Süden Schwedens bezaubert mit einem historischen Stadtkern und einem Geheimtipp für Foodies. Den hat unser Kollege Marco Schmelzer mitgebracht: „Am Food Truck von Peaky Bacon Food habe ich den besten Burger bekommen, den ich je gegessen habe.“ Nach dieser Stärkung ist ein Besuch der traumhaften Natur Schwedens ein Muss. Im UNESCO Biosphärenreservat Vattenriket starten vom Besucherzentrum Naturum verschiedene Aktivitäten, um die Tierwelt zu entdecken.
Nach diesem entspannten Einstieg bietet ein Zwischenstopp in Malmö andere Perspektiven. Die Stadt ist für ihre moderne Architektur und den markanten Wolkenkratzer Turning Torso bekannt. Über den Fährhafen von Trelleborg verlassen wir Schweden und setzen mit der Autofähre nach Rostock über. In der Hafenstadt gibt es viel gotische Architektur zu bestaunen, eine Übernachtung lohnt sich.
Die Pfalzwerke Ladestopps auf Etappe 1
• Hornbach Baumarkt in Fundationsvägen 7A, 291 28 Kristianstad, Schweden
• Einkaufszentrum Ostsee Park in der Ostsee-Park-Straße 3, 18069 Lambrechtshagen (bei Rostock)
Etappe 2: Von Lambrechtshagen via Mecklenburgische Seenplatte nach Oranienburg (rund 240 Kilometer)
Voller Energie geht es weiter Richtung Berlin: Naturliebhaber und Wassersportler können in Plau am See oder der Mecklenburgischen Seenplatte eine längere Pause einlegen. Ein Highlight ist der Bärenwald Müritz, Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum. Hier leben 11 aus Gefangenschaft gerettete Braunbären in naturnahen Gehegen, die aufgrund ihrer Abhängigkeit vom Menschen nicht mehr in freier Wildbahn überleben können.
Nach so viel Natur sind die persönlichen Akkus sicher voll, die des E-Autos jedoch nicht? In Oranienburg wartet die nächste Ladestation.
Pfalzwerke Ladestopp auf Etappe 2
• Ladepark, Straße am Globus 1, 16515 Oranienburg
Etappe 3: Von Oranienburg über Potsdam und Wittenberg nach Leipzig (rund 193 Kilometer)
Keine Lust auf Stadttrubel in Berlin aber historische Sehenswürdigkeiten passen ins Urlaubsprogramm? Dann darf Schloss Sanssouci in Potsdam als UNESCO Weltkulturerbe nicht fehlen. Es beeindruckt als preußisches Versailles im Rokoko-Stil und mit einem romantischen Schlosspark.
Zudem liegen auch die Lutherstadt Wittenberg sowie das bunte Leipzig auf dieser Etappe. In der quirligen Stadt finden sich zahlreich klassische Sightseeing-Möglichkeiten, zum Beispiel eine Nachtwächter-Tour.
Pfalzwerke Ladestopp auf Etappe 3
• Ladepark, Dübener Landstraße 7, 04129 Leipzig
Etappe 4: Von Leipzig über Kulmbach (Ladestopp nach 214 km) nach Bayreuth (rund 242 Kilometer)
Heute heißt es Strecke machen: Raus aus der Großstadt Leipzig cruisen wir zunächst nach Kulmbach in Oberfranken (Bayern). Den Ladestopp kann man wunderbar mit einem Besuch der Plassenburg verbinden. Hier warten mehrere Museen auf Interessierte, zum Beispiel eines der weltweit größten Zinnfigurenmuseen. Wenige Kilometer weiter erreichen wir Bayreuth mit den weltberühmten Opernhäusern. Die Stadt gilt auch als Geheimtipp für Urban Art und Street Art Kunst. In der Altstadt, an der Universität und im Festspielpark zeigen rund 35 Werke frische Perspektiven. Kunstvoll nächtigen können Urlauber im Liebesbier Urban Art & Smart Hotel, in dem jedes Zimmer einzigartig ist.
Pfalzwerke Ladestopp auf Etappe 4
• Ladepark, Lichtenfelser Str. 53, 95326 Kulmbach
Etappe 5: Von Bayreuth nach Ingolstadt (rund 168 Kilometer)
Gut erholt und voller Eindrücke geht der Weg weiter tief in den Süden Deutschlands. Die nächste Etappe lässt das Herz von Autofans höherschlagen. Ein Abstecher zum Audi Forum Ingolstadt audi.de mit Werksführung, Museum, Kino u.v.m. bietet nach den vielen kulturellen Programmpunkten andere Eindrücke.
Pfalzwerke Ladestopp auf Etappe 5
• Ladepark, Manchinger Str. 126, 85053 Ingolstadt
Etappe 6: Von Ingolstadt über Altötting (Ladestopp nach 167 km) nach Salzburg (rund 231 Kilometer)
Heute fahren wir über die Grenze und machen einen kurzen Stopp in Altötting, dem berühmten Wallfahrtsort. Besonders sehenswert ist die Gnadenkapelle mit der „Schwarzen Madonna“. Die Besichtigung kann mit einem Ladestopp kombiniert werden. Nach weiteren 60 Kilometern erreichen wir Mozarts Geburtsstadt Salzburg. Ein Bummel durch die geschäftigen Gässchen und Spaziergang zur Festung Hohensalzberg, die über der Stadt thront, gehören genauso dazu wie eine süße Mozartkugel zu probieren.
Ob Romantik-Urlaub, Familienabenteuer oder Kulturreise: Die Stadt hat unglaublich viel zu bieten, sodass sich ein längerer Aufenthalt lohnt.
Die Pfalzwerke Ladestopp auf Etappe 6
• Ladepark, Burghauser Str. 83-85, 84503 Altötting
Etappe 7: Von Salzburg via Attersee nach Leoben (rund 265 Kilometer)
Perspektivenwechsel: Vom mondänen Salzburg geht es raus in die Natur und die Zeit der Naturbegeisterten und Actionsfans ist gekommen. Der Attersee, der größte komplett in Österreich liegende See, lädt zu einem Bade-, Tauch- oder Segelstopp ein, danach lockt die Abenteuerregion Leoben in der Steiermark. Outdoorfans finden hier Klettersteige, Rad- und Wanderwege.
Auch die Eisenerzer Alpen befinden sich dort. Diese sind für ihren Erzabbau bekannt. Hier ist die größte Pyramide der Welt zu finden, die durch1.300 Jahre Erzabbau am Erzberg geformt wurde. Eine Besichtigung lohnt sich.
Die Pfalzwerke Ladestopps auf Etappe 7
- Am Moosgraben 1, 4845 Rutzenmoos (Österreich, 70 km von Salzburg entfernt)
- Ladepark, Pettachstr. 30, 8700 Leoben (Österreich)
Etappe 8: Von Leoben nach Klagenfurth am Wörthersee (rund 153 Kilometer)
Klagenfurt am Wörthersee liegt eingebettet in einer beeindruckenden Landschaft, die vom Aussichtsturm Pyramidenkogel kilometerweit bewundert werden kann.
Am südlichsten Punkt unseres Roadtrips endet die Reise mit Entspannung am See, während das E-Auto am Pfalzwerke Ladepark neue Energie für die Rückfahrt auflädt.
Der Pfalzwerke Ladestopp auf Etappe 8
• Ladepark, HORNBACH Klagenfurt, Kirchengasse 50, 9020 Klagenfurt am Wörthersee (Österreich)
Aktuelle Ladepunkte, Preisaktionen und mehr
Die Pfalzwerke betreiben rund 1.600 Ladepunkte in drei europäischen Ländern (Stand 9/24) und sind unter den Top 8 der Ladeinfrastrukturbetreiber in Deutschland.
Hier findet Ihr eine Karte mit allen Pfalzwerke-Ladepunkten sowie die Möglichkeit, Euch bei Preisaktionen zum Ad-hoc-Laden benachrichtigen zu lassen.
Mehr interessantes Gezwitscher:
15.09.2022
Elektromobilität erleben |
Schneller, nachhaltiger, hyper: Neue Ladeoptionen für E-Autos
Normallader, Schnelllader oder Hypercharger - was ist der Unterschied und für welches Elektroauto ist welches System nutzbar? Hier klären wir auf.
Mehr lesen Mehr lesen 10.02.2023
Elektromobilität erleben |
Mit dem E-Auto in den Urlaub
Verreisen mit dem E-Auto? Das ist kein Problem und kann viel entspannter sein als mit dem Benziner. Wie das funktioniert, erfahrt ihr im Blogbeitrag.
Mehr lesen Mehr lesen