Menu
Alle Artikel zu:
energie sparen

4.10.2023
Elektromobilität erleben |
Deutschlandnetz – voll elektrisiert in Richtung Ladezukunft
Um den Ausbau von Elektrofahrzeugen zu fördern, hat der Bund die Ausschreibung zum Deutschlandnetz gestartet. Gelingt damit die Mobilitätswende? Wir klären auf
Mehr lesen Mehr lesen
24.08.2023
Elektromobilität erleben |
Lohnt sich die Anschaffung eines E-Autos?
Wer sich ein Elektroauto kaufen möchte, sollte nicht nur auf den Preis und den Umweltbonus schauen. Wir zeigen, warum sich der Umstieg auf E-Autos lohnt.
Mehr lesen Mehr lesen
17.08.2023
Energiewelt verstehen |
Intelligenz im Stromzähler – der Smart Meter Rollout
Unsere analogen Stromzähler werden nun peu à peu durch digitale Zähler (moderne Messeinrichtungen) und intelligente Messsysteme (Smart Meter) ersetzt. Das bietet viele Vorteile, wirft vielleicht aber auch Fragen auf. Wir klären zuerst einmal ein paar Fakten.
Mehr lesen Mehr lesen
29.06.2023
Elektromobilität erleben |
Voll elektrifiziert - Wie ein Ladepark entsteht
Wer ein Elektroauto fährt, freut sich über eine gute Ladeinfrastruktur. Mal eben shoppen gehen und dabei den Stromer laden? Das ist eine super Sache, wenn an den Einkaufsmarkt gleichzeitig Ladesäulen angeschlossen sind. Bis der ersehnte Ladepark in Betrieb genommen werden kann, dauert es bisweilen ein paar Monate. Warum das so ist und welche Schritte nötig sind, könnt ihr in unserem Blogbeitrag lesen.
Mehr lesen Mehr lesen
11.04.2023
Elektromobilität erleben |
E-Fuels kontra E-Mobilität: Wer hat die Ökonase vorn?
E-Fuels werden seit dem Verbrenner-Aus wieder stark diskutiert. Haben E-Fuels im Vergleich zum E-Auto eine Zukunft? Wir klären auf.
Mehr lesen Mehr lesen
5.04.2023
Nachhaltigkeit gestalten |
PPP-Gesellschaften: 20 Jahre Energiewende mit unseren kommunalen Partnern
Eines der ersten Beispiele in puncto Klimaschutz, Unabhängigkeit und Wirtschaftlichkeit war Wörth: 2003 wurde hier die erste Gesellschaft gegründet. Die Kraft Wärme Wörth GmbH versorgte mit einem Biomasseheizwerk viele kommunale und private Liegenschaften und wurde seitdem ständig erweitert. Mittlerweile treiben wir mit rund 20 solcher Gesellschaften die Energiewende in der Region voran.
Mehr lesen Mehr lesen