Kinder beschäftigen im Home Office

Kinder beschäftigen im Home Office

Du bist im Home Office und deine Kinder langweilen sich? Im Netz gibt es inzwischen tolle Angebote für alle Altersgruppen. Hier unsere Top 3 - von Online-Vorlesestunde über Sport bis zu tollen Basteltipps.

Checkliste

AUSLESE - DARUM GEHT `S HIER:

  • Wie man im Home Office die Kinder bespaßen kann
  • Unsere Top 3 - Empfehlungen: Onlinekurs Sport, Vorlesestunde und Basteltipps
  • Tolle Links zu besonderen Aktionen aus der Online-Community

Die Corona-Pandemie stellt uns vor ganz neue Herausforderungen. Eine: Die Kinder sind gelangweilt und vermissen ihre Spielkameraden. Und wir? Müssen zur Telefonkonferenz mit den Kolleg*innen.

Damit du wenigstens ein bisschen zum arbeiten kommst in dieser Zeit, haben wir uns im Netz umgesehen und unsere Top 3-Beschäftigungen hier für dich zusammengefasst.

1. Online-Sportstunde mit ALBA Berlin

Energie rauslassen: Für kleine und große Kinder wichtig - und für den Familienfrieden sowieso! Und während deine Kinder hüpfen und springen, kannst du was erledigen.

Weil Vereine ihren Betrieb einstellen mussten, hat ALBA Berlin eine Online-Sportstunde ins Leben gerufen. Jeden Tag gibt es auf Youtube eine neue Folge zum Mitmachen. 30 Minuten Fitness und Wissenswertes für kleine und große Bewegungsfreunde! Den Link zum Youtube-Kanal von ALBA Berlin findest du hier.

Hier gibt es zum Beispiel eine Sportstunde für Grundschüler.

Na dann: Sportklamotten an, Video an!

2. Kreative Bastelideen für Quarantäne Kinder

Unter dem Namen "Quarantäne Kids" stellen die Geschwister Löwenstein jeden Tag um 8 Uhr eine neue Bastelidee (genannt "Ideenpost") auf Ihre Seite.

Die Betreiberinnen der Seite, zwei Lerndesignerinnen, haben das Portal mit unglaublich viel Herzblut und Liebe zum Detail aufgebaut und sorgen mit ihren lustigen Charakteren "Frieda Ringeldich", "Klaus Abgetaucht" und "Günther Aufgepasst" für Spaß und kreative Abwechslung in der Corona-Zeit. Da heißt es: Puzzeln, kleben, schneiden und spielen! Das Tolle: Alle Ideen sind mit wenig Material umsetzbar. Ein Drucker ist allerdings nötig.

Wir versprechen: Da bastelt die ganze Familie glücklich mit!

3. Vorlesestunde mit berühmten Autor*innen

Spätestens am Nachmittag ist die Energie bei allen Familienmitgliedern raus.

Vielleicht hilft eine kleine Verschnaufpause? Die Online-Lesestunde mit Autor*innen wie Kirsten Boie und Isabel Abedi ist ein einzigartiges Angebot, das der NDR extra ins Leben gerufen hat.

Jeden Tag um 16Uhr wird live vorgelesen!

Den Link zu allen Sendungen findest du hier.

Und ich? Wie man das Home Office organisiert

Die Kinder sind beschäftigt. Doch wie organisiere ich mich selbst im Home Office?

Hier stellt Margarete Stokowski ihre nicht immer ganz ernst formulierten zehn Regeln "zum Überleben im Home Office" auf - kurzweilig!

Und wenn es mal trotz unserer Tipps nicht so klappt wie gewünscht - sei beruhigt! Es geht fast allen Eltern genauso...

Mehr interessantes Gezwitscher:

Musikinstrumente für Kinder basteln

Musikinstrumente für Kinder basteln

Was macht noch mehr Spaß als Musik hören? Musik machen! Vor allem, wenn man die Instrumente selbst gebaut hat. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Mehr lesen
Eis selber machen

Eis selber machen

Das Lieblingseis ohne Emulgatoren, Zusatzstoffe frisch aus regionalen Zutaten? Wir zeigen, wie jeder seine Eisträume wahr machen kann, auch wenn Eisdielen geschlossen bleiben.

Mehr lesen