Alle Artikel zu:
faq

Vom Blitz getroffen: Der Netzbetreiber auf Spurensuche

Vom Blitz getroffen: Der Netzbetreiber auf Spurensuche

Ein heftiges Unwetter und schon ist es passiert: Der Strom fällt aus, weil ein Baum auf eine Leitung gefallen ist. Im ungünstigsten Fall sind somit hunderte Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten. Wie euer Netzbetreiber diese schnell wieder versorgt, erfahrt ihr hier.

Mehr lesen Mehr lesen
Von Abschlag bis Verbrauchspreis: Stromrechnung einfach erklärt

Von Abschlag bis Verbrauchspreis: Stromrechnung einfach erklärt

Wenn der Stromanbieter seine jährliche Abrechnung schickt, wimmelt es darin von Fachbegriffen. Doch was bedeutet eigentlich "Abschlag" oder "Messlokation" und worin besteht der Unterschied zwischen Arbeitspreis und Grundpreis? Wir klären auf.

Mehr lesen Mehr lesen
Intelligenz im Stromzähler – der Smart Meter Rollout

Intelligenz im Stromzähler – der Smart Meter Rollout

Unsere analogen Stromzähler werden nun peu à peu durch digitale Zähler (moderne Messeinrichtungen) und intelligente Messsysteme (Smart Meter) ersetzt. Das bietet viele Vorteile, wirft vielleicht aber auch Fragen auf. Wir klären zuerst einmal ein paar Fakten.

Mehr lesen Mehr lesen
So setzt sich der Strompreis zusammen

So setzt sich der Strompreis zusammen

Der Strompreis setzt sich aus zahlreichen Komponenten zusammen. Doch welche sind das? Wir erklären dir hier, welche Details in deiner Stromrechnung stecken. Ganz einfach in einer Infografik!

Mehr lesen Mehr lesen
Wenn der falsche Kundenbetreuer anruft: Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn der falsche Kundenbetreuer anruft: Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn ein Anruf „im Auftrag Ihres Energielieferanten“ erfolgt, ist mitunter Vorsicht geboten: Manchmal steckt hinter harmlos klingender Telefonwerbung ein sogenannter Pishing-Anruf, der nur ein Ziel verfolgt: Arglose Verbraucher*innen in den Stromvertrag eines anderen, vermeintlich günstigeren Anbieters zu locken.

Mehr lesen Mehr lesen
Chatbot ISY lernt denken

Chatbot ISY lernt denken

Seit diesem Herbst hilft der Chatbot ISY den Kundinnen und Kunden der Pfalzwerke. Die künstliche Intelligenz kann Kundenanfragen wie eine Zählerstandsmeldung ganz einfach bearbeiten – und lernt minütlich dazu. Ins Leben gerufen wurde ISY von unserem Kundenservice in Zusammenarbeit mit unserem Marketing. Unsere Kollegen Matthias, Sven und Verena erzählen hier von dem Projekt.

Mehr lesen Mehr lesen