Menu
Die, die Talente suchen
Selina und Anja haben dieses Jahr mit einem interdisziplinären Team unsere neue Karriere-Seite aufgebaut. Von ersten Ideen über ein großes Fotoshooting mit Kolleg*innen bis hin zum Going-Live: Hier erzählen sie, wie das Projekt ablief und was sie dabei angetrieben hat.
AUSLESE - DARUM GEHTS HIER:
-
Wir haben eine neue Karriere-Seite
-
Alle Fotos zeigen Mitarbeiter*innen der Pfalzwerke-Gruppe
-
Anja aus HR und Selina aus dem Marketing erzählen vom Projekt
Die ersten Gedanken – was macht uns als Arbeitgeber aus?
Selina: Wir haben schon vor einiger Zeit eine Arbeitsgruppe zum Thema Arbeitgebermarke gegründet. Das ist eingemischtes Team aus unterschiedlichen Bereichen und Fachabteilungen.. Es ist toll, wie wir uns mit unserem Wissen ergänzen. Ich bin aus dem Marketing dabei, Anja eine der Kolleginnen aus HR.
In dieser Gruppe hatten wir das Fundament für die neue Seite gelegt: Mit intensivem Benchmarking, Wettbewerbsanalysen, Workshops zum Thema Werte, Arbeitgeber-Positionierung und Employer Brand, einer großen Mitarbeiter*innen-Umfrage…All diese Ergebnisse waren letzten Endes die Grundlage für das Konzept der neuen Seite sowie alle Texte und Fotos.
Anja: Mitte 2019 haben wir dann beschlossen, wir müssen an die Karriere-Seite ran. Ich hatte die Projektleitung von HR-Seite aus. Unsere alte Seite war weniger benutzerfreundlich. Die Ausschreibungen waren nicht sortiert oder geclustert. Und die Seite hat uns nicht so präsentiert, wie wir sind: Als innovativer, moderner Arbeitgeber und gleichzeitig als zuverlässiges und zukunftssicheres Unternehmen, das Verantwortung für die Region und für unsere Mitarbeitenden übernimmt.
"Wir wollten zeigen, was wir sind: Ein innovativer, moderner Arbeitgeber"
Anja, Projektleiterin der neuen Karriere-Seite
Authentische Einblicke dank unseren Pfalzwerkern
Selina: Ein großer Bestandteil der Seite sollten Fotos werden. Wir wollten mit Reportagefotografie arbeiten, man sollte einen echten Einblick bekommen in unsere Jobs. Das heißt, wir haben eine Anfrage in der Gruppe gestartet, wer bei einem Fotoshooting dabei sein will.
Anja: Die Rückmeldungen der Kolleg*innen haben uns überwältigt, wir hatten mehr Interessenten als wir abbilden konnten! Das war einzigartig.
Selina: Wir haben beim Shooting dann unsere Kolleg*innen bei der Arbeit fotografiert, in ihren echten Klamotten und in der realen Arbeitssituation. Das kam super an. Es war toll das zu sehen, wie viel Spaß alle dabei hatten. Ich war richtig beflügelt!
Ein gemeinsamer Kraftakt
Selina: Anschließend haben wir Bilder und Texte zusammengeführt und stetig die Usability der Seite optimiert. Dafür haben wir mit einer Marketingagentur zusammen gearbeitet. Dennoch war es ein kleines Mammutprojekt!
Anja: Es waren herausfordernde Zeiten mit einem straffen Zeitplan, manchmal habe ich mich gefragt, warum haben wir uns das angetan? Aber das Ergebnis hat uns für den Einsatz entschädigt und es hat auch unglaublich Spaß gemacht! Es war eine tolle wertschätzende Arbeit im Projektteam, jeder hat sein Know-how eingebracht und alles gegeben, um den Going-Live-Termin einhalten zu können. Und wir konnten ihn halten!
Das Ergebnis
Anja: Die neue Karriere-Seite ist ja die Grundlage für unsere Arbeit als Recruiter. Seit dem Going-Live sind die Bewerberzahlen um mehr als 25% alleine über das neue Portal gestiegen, gleichzeitig können die Daten besser getrackt werden und wir bekommen auch sehr positives Feedback zur Neugestaltung. Das ist toll zu sehen und macht mich schon stolz.
Selina: Man kommt jetzt schneller zu den für einen interessanten Ausschreibungen und kann seine Spezialisierung angeben. Oder man kann stöbern und sich alle freien Jobs ansehen. Die neue Seite gibt durch die Bilder einen emotionalen Einblick in unsere Unternehmensgruppe. Und sie spiegelt das Herzblut unserer Mitarbeiter*innen wider. Das macht sie besonders.
"Die neue Seite spiegelt das Herzblut unserer Mitarbeiter*innen wider"
Selina, Marketingverantwortliche der neuen Karriere-Seite
Du willst unsere neue Karriere-Seite kennen lernen?
Oder Kolleg*in von Selina und Anja werden und weitere Mammutprojekte stemmen? Wir freuen uns auf dich! Hier geht`s zu unserer Karriere-Seite.
Mehr interessantes Gezwitscher:
19.05.2020
Pfalzwerke begegnen |
Home Office bei unseren Azubis? Ein Erfahrungsbericht
Auch unsere Azubis arbeiten in der Corona-Krise im häuslichen Umfeld und müssen sich in dieser ungewohnten Situation zurecht finden. Unsere kaufmännische Azubine Anna Butz berichtet, wie es läuft!
Mehr lesen Mehr lesen 16.04.2020
Pfalzwerke begegnen |
Kreativ auf allen Kanälen
Maurice arbeitet bei uns in der Unternehmenskommunikation. Er erzählt hier von seinem Arbeitsalltag und seinem Weg in diesen Job.
Mehr lesen Mehr lesen